In der aufregenden Geschichte von Land Rover gab es Punkte die sich eingeprägt haben.
Land Rover startete als Fahrzeug auf der Amsterdam Motorshow 1948.
Die Marke unter dem der erste Land Rover das Licht der Welt erblickte war Rover. Bis 1967 bleibt Land Rover ein Teil des 1884 gegründeten Fahrrad-Herstellers Rover. Viele Zusammenschlüsse der englischen Automobilindustrie betrafen auch Rover.
Land Rover wurde erst 1978 als Marke eigenständig mit dem Firmensitz in Solihull. Auch die Schreibweise entwickelt sich weiter, von Land-Rover mit Bindestrich, dann Landrover in einem Wort und seit Anfang der 1980er Jahre wie wir es kennen als Land Rover. Das Logo hatte auch Zeit sich zu verändern.
Es gibt eine lustige Anekdote wie das erste Land Rover Logo entstanden ist. Als Maurice Wilks durch das Designbüro ging, fiel ihm auf, daß einer der Designer seinen Namen mit geschwungenem Bindestrich zu schreiben pflegte. Das gefiel ihm so gut, daß er ihn beauftragte ein Land Rover Logo mit diesem charakteristischen Bindestrich zu kreieren.
Wie also der nicht näher erwähnte Designer so über dem Logo grübelte, nahm er sein Lunch zu sich: es gab Sardinen aus der Dose. Ok, genug gegessen, wieder ans Werk, er räumte sein Essen weg. Doch die Dose hat einen ovalen Fettring hinterlassen. So nun gab es die zündende Idee, Fettring und Bindestrich zu kombinieren.
Der Rest ist Geschichte.
Das Ergebnis stand schon nach wenigen Wochen nach dem Gespräch in einer Halle. Der Jeep stand Pate bei dem Projekt, doch es gab wesentliche Unterschiede. Die Firma Rover, bei der beide beschäftigt gewesen waren, arbeitete an einem Projekt für einen Traktor, welches Maurice begleitete.
Und so ist es nicht weiter verwunderlich das die 6 ersten Prototypen das Lenkrad in der Mitte hatten. Der Land Rover war als Arbeitstier konzipiert und Spencer erkannte das Potential des Jeeps, Maurice die Marktlücke. So verband man die Eigenschaften eines leichten Geländewagens mit denen eines Trekkers. Durch die Verwendung von viel Aluminium an der Karosserie (Stahl war knapp) und Zubehöranschlüssen wie bei einem Traktor war etwas Einzigartiges geschaffen worden.
Die Idee mit dem Lenkrad in der Mitte hatte sich schnell als nicht lebensnah gezeigt. Es waren schlicht Eigenschaften wie das Abbiegen mit Handzeichen die der Idee letztendlich den gar ausmachten. 1947 gab es noch keine Blinker an Fahrzeugen, so benutze man die Hände. Es sah einfach und lukrativ aus und der Wagen sollte den Export beflügeln, da England stark unter dem Krieg zu leiden hatte. Man wollte sich schlicht die Kosten für rechts und links gelenkte Umbauten sparen.
So blieb der Tacho und alle anderen Anzeigen in der Mitte, nur das Lenkrad und die Pedale wurden nach Außen gesetzt. Der Motor hatte 1600cm³ und 50ps dies reichte für gut 85 Km/h. Es wurde oft diskutiert wie das Fahrzeug robust gemacht werden kann. Durch eine Verstärkung in allen Bereichen konnte das zwar erreicht werden, doch dies bedeutet auch ein hohes Gewicht, ein wesentlicher Vorteil der nicht einfach aufgegeben werden soll.
Es kam der Einfall der den Unterschied machte: So entschied man sich das Auto nicht sehr komfortabel zu machen, eine einfache Idee; ist es nicht bequem fährt man langsam und das führt zu einer geringen Belastung des Autos.
Wer schon mal mit einem solchen Modell gefahren ist weiß wovon ich spreche, eine besondere Erfahrung.
1948 sollte die Amsterdam Motorshow zur öffentlichen Bühne des auch weiterhin Land Rover genannten Models werden. Die Verantwortlichen hatten sich zum Ziel gesetzt, dass der Land Rover die Fabrik von Rover durch die schwere Zeit bringen soll. Rover baute Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse, diese waren jedoch nicht gut zu verkaufen. Es wurde angenommen das es gut ein Jahr braucht um wieder ins normale Fahrwasser zu kommen, dann soll der Land Rover wieder weg.
Der Land Rover verkörperte nicht das Kerngeschäft von Rover. Doch es kommt nicht immer so, wie man es plant. Auf der Show gab es über 100 Bestellungen für den Land Rover aus aller Welt, es war das richtige Fahrzeug für diese Zeit.
Durch beeindruckende Aktionen zeigte sich schnell, wie außergewöhnlich das Konzept war. Blicken wir heute zurück sehen wir wie sehr man sich geirrt hat. Der Defender wurde erst 2016 durch EU- Regeln eingestellt, Rover ist vom Markt verschwunden, aus dem Land Rover ist seit 1970 eine eigenständige Marke geworden.
Rückblickend hat Land Rover eine sehr bewegende Geschichte. Entstanden aus einer Laune, beliefert die Marke heute die ganze Welt mit Fahrzeugen, die in ihrem Bereich führend sind. Land Rover hat sich zur Benchmark bei den 4x4 Fahrzeugen entwickelt.
In den ersten Jahren war die Modellpolitik sehr konservativ: alle 10 Jahre gab es ein neues Modell. Der Land Rover wurde erst mit einem eigenen Namen versehen als es nicht mehr anders ging, das war 1989 mit der Vorstellung des Discovery. Die Einführung des Range Rovers machte 1970 die Umbenennung nicht notwendig, und es reichte weiterhin den Land Rover mit Serie 1 - 2 - oder 3 zu ergänzen und den Radstand anzugeben. Dieser hatte sich über die Jahre verändert, jedoch nicht so viel wie man glauben könnte. Die Serie 1 hatte einen Radstand von 80", dies mal 2,54cm macht gerade einmal 2,032m, also nicht besonders riesig. Das andere Modell hatte 109" und hier hatte man wesentlich mehr Platz. Jedoch wurde es vom Markt nicht so gut angenommen wie der kleine und so sind diese Modelle sehr selten. Der Radstand des Kleinen wuchs auf 86" und dies brachte mehr Platz für das Transportgut. Später, bei der Serie3, wuchs er noch einmal auf 89". Doch die Marketing Abteilung hatte keine Freude an krummen Zahlen also runden wir auf 90" - 110" - 130". Doch etwas mehr der Reihe nach. 1948 kommt der Land Rover auf den Markt, 1970 wurde der Range Rover vorgestellt, 1989 schließt der Discovery die Lücke und der Land Rover wird zum Defender. In dieser Zeit machte man sich daran in den Modelllinien zu Arbeiten. Immer wieder gab es Firmenaktionen die für Gegenwind sorgten: Gründungen, Zusammenschlüsse, Abspaltungen und neue Besitzer. Land Rover wurde immer harten Proben unterzogen doch "Keep Calm and Carry On" scheint auch das Motto der Verantwortlichen zu sein.
Am 28. Dezember 2012 wurde das Geschäft der Land Rover Private Unlimited Company auf die Jaguar Cars Limited übertragen und im Zuge dessen auf Jaguar Land Rover Limited umfirmiert. Die Land Rover Private Unlimited Company besteht weiterhin, die Markennamen werden weiterhin separat weitergeführt.
Range Rover hatte man oft als selbständige Marke verstanden und im Jahr 2009 war Jaguar Land Rover selbst der Meinung das Range Rover eine eigene Marke sein sollte. Der Range Rover Evoque sollte das erste Modell sein, welches den Land Rover Markennamen nicht sichtbar auf der Karosserie tragen durfte.
Doch bevor der Evoque auf den Markt kam wurde die Strategie überarbeitet und Land Rover als Muttermarke sollte bestehen bleiben. Wir sprechen bei der Produktlinie von einer Markenerweiterung.
Jeder Range Rover ist immer mit allen Eigenschaften eines Land Rovers ausgestattet, aber er besitzt eine andere Designsprache und verfügt über mehr Luxus und eine stärkere Möglichkeit der Individualisierung.
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