Jaguar Mark 2 und Daimler V8

19?? - 19??

Modellgeschichte

Gelungene Modellpflege


Ähnlich wie bei den großen Limousinen und beim XK-Sportwagen stand Ende der fünfziger Jahre auch bei den kleineren Saloons 2.4 und 3.4 Litre eine optische Auffrischung an. Nun erhielten auch diese Wagen verchromte, dünnere Türscheibenrahmen und die halbmondförmigen hinteren Ausstellfenster. Das Gesicht wurde ein wenig aufgeräumt.


Im Innenraum vollzog sich eine kleine Revolution, denn beim Mark 2 waren Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr in der Mitte der Armaturentafel, sondern direkt vor dem Fahrer eingebaut, eine bedeutende ergonomische Verbesserung!


So wurde aus einem etwas unscheinbaren Fahrzeug ein echter Klassiker, der Mark 2, vorgestellt am 2. Oktober 1959 auf der Londoner Motor Show. Unter dem Blech hatte sich wenig getan, jedoch war nun auch der große 3,8-Liter-Motor erhältlich. Die breitere Hinterachsspur half die Seitenneigung bei scharfer Kurvenfahrt im Zaum zu halten. Dafür mussten die Hinterradabdeckungen weit ausgeschnitten, so dass eigentlich nur noch halbkreisförmige Ringe übrigblieben.

 

Goldene Premiere


Für die Premiere in den USA entstand ein weißes Exemplar, an dem alle blanken Teile vergoldet waren. Dazu stellte man ein attraktives Model mit einer goldenen, reich diamantbesetzten Tiara, die einst Napoléon Bonaparte in Auftrag gegeben hatte.


Der Mark 2 war der erste Jaguar, der in nennenswerter Stückzahl nach Deutschland exportiert werden konnte, und zwar nicht nur an Militärangehörige der Besatzungsmächte. Dafür hatte sich 1958 in Wiesbaden der junge Peter Lindner etabliert, der wegen der Werbewirksamkeit mit diesen Wagen auch zahlreiche Rennen fuhr. Legendär ist der Gewinn der Tourenwagen-Europameisterschaft 1963 durch seinen Kompagnon Peter Nöcker.


Jaguar selbst ließ einen Mark 2 zu einem Kombiwagen umbauen. Dieser Wagen diente als Service Car, als Kundendienstfahrzeug also, besonders wenn der Kunde auf Rennstrecken unterwegs war. Dort war der Mark 2 nach wie vor ein gefürchteter Gegner. Viermal hintereinander gewann er unter Bernard Consten und Jacques Renel die Tour de France Automobile, doch die bärenstarken Amerikaner wurden ihm immer gefährlicher. Aus deutscher Sicht beeindruckte besonders der Sieg des Importeurs Peter Lindner 1963 beim 12-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, das er nach einer unfallbedingten Aufholjagd mit kaum zwei Sekunden Vorsprung für sich entschied.

 

Daimler V8


Im Mai 1960 ergab es sich, dass Jaguar aus den Händen der BSA die Firma Daimler – einst Lizenznehmer der Deutschen – übernehmen konnten. Diese verfügte nicht nur über große Werksanlagen, die für die nach wie vor stark expandierende Marke Jaguar von größter Wichtigkeit waren, sondern auch über einen interessanten, erst 1959 vorgestellten V8-Motor mit 2,5 Litern Hubraum und 140 PS in einem für die gediegene Marke untypischen Roadster von leicht zweifelhafter Schönheit.


Diesen Motor baute Jaguar versuchsweise in den Mark 2 ein, wo er mit seinem geringen Gewicht und dem eigenen 2,4 Liter deutlich überlegenen Leistung sehr überzeugte. So entstand der Daimler 2 ½ Litre V8, der mit seiner gediegeneren Ausstattung und dem serienmäßigen Automatikgetriebe eine eher noble Kundschaft ansprach.


Der Mark 2 konnte sich neben seinen jüngeren Geschwistern Mark X, S-Type und 420 im Verkauf recht gut behaupten und blieb daher lange im Modellprogramm. Nachdem die Ausstattung zugunsten günstigerer Preise etwas vereinfacht worden war, erhielten die Wagen zum Modelljahr 1968 die Bezeichnungen 240 und 340. Aus dem Daimler wurde der V8 250. Den 3,8 Liter ließ man zugunsten des S-Types fallen, jedoch wurde auf Sonderwunsch noch etwa ein Dutzend 340 mit dem größeren Motor hergestellt.

 

Exterior

Bilder

Interior

Bilder

Identifikation

Getriebenummern

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Karosserienummern

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Lackierung

XX

XX

Farbe 1XX
Farbe 2XX

Farben der Innenausstattung

XX

XX

Farbe 1XX
Farbe 2XX

Motor

Typ

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Zylinderkopf

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Kraftstoffanlage

Kraftstoffpumpe Bauart

Kraftstoffpumpe Bauart (Wert)

Kraftstoffpumpe Typ (Wert)

Kraftstoffpumpe Einbauort (Wert)

Kraftstoffpumpe Druckbereich (Wert)

Vergaser Anzahl (Wert)

Vergaser Typ (Wert)

Vergasernadel Typ (Wert)

Kaltlaufanreicherung Bauart (Wert)

Vergaser Typ

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Kraftübertragung

Aufhängung

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Räder

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Maße

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Bremsanlage

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Karosserie

Details

Länge

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Breite

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Höhe

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Gewicht

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Wendekreis

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Wartung

Details

Serviceintervall normal

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Serviceintervall erschwerte Bedingungen

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Kontaktabstand

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Schließwinkel

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Zündzeitpunkt

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ZündkerzenElektrodenabstand

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Leerlaufdrehzahl

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Ventilspiel Einlass

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Ventilspiel Auslass

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COGehalt Abgas bei Leerlauf

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Kupplungsspiel Nehmerzylinder

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Kupplungsspiel Pedal

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Vor/Nachspur vorn

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Nachlauf vorn

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Sturz vorn

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Sturz hinten

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Bodenfreiheit

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Bodenfreiheit Bezugspunkt

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Füllmengen

Details

Motoröl Viskosität

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Motoröl Füllmenge mit Filterwechsel

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Motoröl Füllmenge ohne Filterwechsel

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Motoröl Unterschied zwischen min und max in Liter

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Getriebeöl Viskosität

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Getriebeöl Menge

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Getriebeöl Bestellnummer, Marke, Menge

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Ventilspiel Auslass

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Differenzialöl Viskosität

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Differenzialöl DOTKlasse

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Kühlflüssigkeit Menge

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Tankinhalt Menge

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Kraftstoffqualität

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Serviceteile

Details

  • Ölfilter (Bestellnummer)
  • Kraftstofffilter (Bestellnummer)
  • Satz Zündkerzen (Bestellnummer)
  • Satz Zündkontakte (Bestellnummer)
  • Luftfilter (Bestelllnummer)
  • Keilriemen Lichtmaschine (Bestellnummer)
  • Kondensator (Bestellnummer)
  • Wischerblätter (Bestellnummer)
  • Batterie (Bestellnummer)
  • Bremsklötze vorn (Bestellnummer)
  • Bremsklötze hinten (Bestellnummer)
  • Bremsklötze Feststellbremse (Bestellnummer)

Anzugsmomente

Details

Kopfbolzen

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Ölwanne am Block

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Zündkerzen

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Wasserpumpe am Block

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Motoröl-Ablassschraube

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Kupplungs-Druckplatte

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