Die Resonanz auf das am 15. März 1961 im noblen Genfer Parc des Eaux Vives vor rund 200 Journalisten präsentierte E-Type Coupé war in der Tat überwältigend. Wie es Matthias Pfannmüller in seinem Buch Jaguar Coupés – 75 Jahre Luxus und Leidenschaft formulierte, „löste der Anblick des Autos bei Menschen mit Benzin im Blut eine Kettenreaktion im Gehirn aus“. Zwei Exemplare des E-Type hatte Jaguar zur feierlichen Enthüllung an den Lac Léman gebracht. Eines war DIE große Attraktion auf dem Jaguar Stand des Auto-Salons, das zweite dagegen war für Demonstrationsfahrten auf einer abgesperrten Bergrennstrecke außerhalb der Stadt abgestellt. Doch so groß war der Andrang der schreibenden Zunft nach einer Mitfahrgelegenheit, dass Firmengründer Sir William Lyons noch ein drittes Exemplar aus England anforderte. Cheftester Dewis fuhr einen E-Type durch die Nacht von Coventry nach Genf.
Es war dann ein Roadster, den Cheftestfahrer Norman Dewis in einer Hauruck-Aktion über Nacht vom Jaguar-Sitz Browns Lane in Coventry durch ganz Frankreich bis in die Schweiz scheuchte. „Ich fuhr gegen 19:45 Uhr los, gerade noch rechtzeitig, um in Dover die 22:00 Uhr Fähre zu bekommen. Und trotz dichten Nebels in Frankreich war ich kurz vor 10 Uhr morgens in Genf - 20 Minuten vor der vereinbarten Ankunftszeit“, erinnert sich der heute 90jährige Dewis. Doch anstatt sich im Hotel erst einmal ausspannen zu dürfen, wurde er von Sir William als zweiter E-Type-Chauffeur schnurstracks zur Bergstrecke delegiert….
Auf dem Jaguar-Stand waren derweil schon 500 Bestellungen für einen E-Type eingegangen. Kein Wunder, war er mit 25.000 Mark doch nur halb so teuer wie ein Aston Martin DB4 oder Ferrari 250 GT. Bei der offiziellen Präsentation des Roadsters in New York im April 1961 waren schon eine halbe Stunde nach Öffnen der Messetore sechs Exemplare verkauft!
Der schnell zur Design-Ikone reifende E-Type (in den USA firmierte er in Anspielung an den Vorgänger unter dem Kürzel XK-E) verströmte eine unwiderstehliche Aura aus Kraft, Eleganz und Sinnlichkeit. Die extrem lange Motorhaube mit den unter Plexiglasabdeckungen sitzenden Scheinwerfern, die beim Service nach vorn klappende Haube und das revolutionäre „Fastback“ mit seitlich angeschlagener Hecktür setzten ebenso wie die keck nach oben gebogenen Auspuffendstücke neue Trends.
Die betörende Form schuf Malcolm Sayer – Designer der Le Mans-Sieger von Jaguar
Für das atemberaubende Design des Jaguar E-Type war mit Malcolm Sayer ein Luftfahrtingenieur verantwortlich, der seine aerodynamische Expertise schon zuvor bei den Le Mans-Siegerwagen C- und D-Type hatte einfließen lassen. Viele Technik-Komponenten übernahm Sayer daher auch vom D-Type. So wurden Motor, Lenkung und Vorderachse an einem stählernen Gitterrohrrahmen montiert. An der Spritzwand verbanden ihn acht Schrauben mit dem selbsttragenden Monocoque-Chassis aus Stahl. Die Motorhaube war ein Kunstwerk für sich – sie bestand aus insgesamt zwölf Blechen. Und um die stark gebogene Windschutzscheibe vom Regen freizuhalten, bemühte Jaguar bei den frühen Jahrgängen des E-Type gleich drei Wischerblätter.
Der anfangs unter der nicht enden wollenden Motorhaube installierte Reihen-Sechszylinder leistete mit 3,8 Liter Hubraum 265 PS bei 5.500/min. Gefüttert wurde das auf dem Triebwerk des Vorgängers XK150S basierende Aggregat von drei SU-Vergasern, ein Vierganggetriebe – zunächst noch in Gestalt der ungeliebten „Moss-Box“ – leitete die Kraft auf die Hinterachse.
Die frühen 3,8 Liter waren die in jeder Beziehung die „heißesten“ E-Type
Mit einer vom Werk angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h verdiente sich der E-Type wie zuvor der XK120/150 das Prädikat „schnellster Serienwagen der Welt“. Das englische Fachmagazin The Motor maß bei Testfahrten mit einem E-Type Roadster eine Beschleunigung von 0 auf 96 km/h (60 Meilen) in 7,1 Sekunden. Paul Frère, weltberühmter Fachjournalist, Buchautor und Rennfahrer, stellte in seinem Buch My Life full of cars fest: „Die in jeder Beziehung ’heißesten‘ E-Type waren die frühen 3,8 Liter. Ein von mir von Brüssel nach Rom gefahrenes Werksauto erreichte eine Spitze von 237 km/h und beschleunigte in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Werte, die später von den schon auf die US-Abgasgesetze abgestimmten 4,2-Liter-Aggregaten nie mehr erreicht wurden. Erst die V12-Modelle waren dann ab 1971 wieder schneller – mit 240 km/h und 6,6 Sekunden.“
Zugleich wies der Belgier in seinem Beitrag aber auch auf einen weiteren „heißen“ Aspekt der ersten E-Type hin: Die doch deutlich spürbare Hitzeabstrahlung des Motors ins Cockpit.
Die Antriebswellen fungierten als obere Querlenker
Nichts zu mäkeln hatten dagegen selbst bekannt kritische Tester wie Frère in punkto Fahrwerk. Geradezu radikal neu war die von Sayer erdachte hintere Einzelradaufhängung – mit je einem Längslenker und zwei Federbeinpaketen pro Seite sowie als obere Querlenker fungierenden Antriebswellen! Rundum verzögerten Scheibenbremsen den E-Type – hinten waren sie zwecks Senkung der ungefederten Massen innen angeordnet. Auch die Hinterachse war an einem Hilfsrahmen montiert und konnte für Reparaturen komplett demontiert werden.
Nur von Puristen geschätzt wurden die ersten 350, als „Flat Floors“ bekannten E-Type. Denn viele Kunden beklagten sich über zu wenig Kopffreiheit, woraufhin Jaguar die Bodenbleche samt Sitzen ein paar Zentimeter nach unten rückte. Aussparungen im Blech erweiterten zudem die Verstellmöglichkeiten der Ledersitze.
Es gibt ein einfaches Mittel die 3,8l Modelle zu identifizieren: Die Mittelkonsole ist mit "Polka-Dot" Aluminium verkleidet.
Das abgebildete Lenkrad ist ein Moto Lita, nicht das Originale.
Das richtige Lenkrad ist ohne Nieten gebaut und man sieht den Aluminiumkörper nur von innen.
Bei den etwas späteren Modellen ist der Aluring im Holz nicht mehr zu sehen, das Aluminium ist von 4 mm auf 5 mm Stärke gewachsen.
Die ersten ca. 350 Fahrzeuge hatten ein Outside Bonnet Lock. Dieser Verschluss wurde danach im Inneren angebracht (siehe Bild oben).
Jaguar E-Type Modelle mit einem Flat Floor sind sehr beliebt unter Sammlern, die Outside Bonnet Lock Modelle erzielen aussergewöhnlich hohe Erlöse bei Auktionen auf der ganzen Welt.
Die Aufschlüsselung der Chassisnummer (vorläufer der Fahrgestellnummer) mit den Baudaten
Sie befindet sich auf dem vorderen Hilfsramen eingeschlagen rechts im Bereich des Stossdämpfers.
| OTS RHD | OTS LHD | FHC RHD | FHC LHD |
Von | 1961/03 | 1961/03 | 1961/07 | 1961/03 |
1961 | 850001 | 875001 | 860001 | 885001 |
1962 | 850328 | 876471 | 860134 | 885399 |
1963 | 850646 | 878863 | 861052 | 888035 |
1964 | 850808 | 880808 | 861434 | 889752 |
Letze | 850943 | 881886 | 861799 | 890872 |
Bis | 1964/08 | 1964/08 | 1964/08 | 1964/08 |
Legende:
OTS bedeutet Open Two Seater (offener zwei Sitzer)
FHC bedeutet Fixt Head Coupe (Fixiertes Dach Coupe) bei den XK Modellen gab es ein DHC (Drop Head Coupe (vergleichbar mit einem heutigen Cabriodach))
Motornummer R1001 und ab 1963/03 RA1001
Bodynummern R1001 für den OTS und V1001 für das FHC
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Farbtonname | Farbtonr | Glasurit | 61 | 62 | 63 | 64 |
Opalescent Dark Green | J.1051 | JAG-7416A | X | X | X | X |
British Racing Green | J.1005 | JAG-602 | X | X | X | X |
Indigo Blue | J.1012 | JAG-7412A | X | X | ||
Pearl Grey | J.1008 | X | X | X | X | |
Opalescent Dark Blue | J.1050 | JAG-7409A | X | X | X | X |
Opalescent Gunmetal | J.1052 | JAG-7402A | X | X | X | X |
Imperial Maroon | J.1011 | JAG-7420 | X | X | ||
Cotswold Blue | J.1013 | JAG-7411A | X | X | X | X |
Myst Grey | J.1010 | X | X | X | X | |
Opalescent Bronze | J.1055 | JAG-25458 | X | X | X | X |
Opalescent Silver Blue | J.1054 | JAG-7410S | X | X | X | X |
Opalescent Silver Grey | J.1053 | JAG-701 | X | X | X | X |
Pale Primrose | J.1076 | JAG-104 | X | X | ||
Opalescent Maroon | CLR.7 | X | X | |||
Charlet | J.1015 | X | X | |||
Carmen Red | J.1007 | JAG-303 | X | X | X | X |
Opalescent Golden Sand | J.1066 | X | X | |||
Cream | J.1006 | 2335A | X | X | X | X |
Sherwood Green | J.1009 | JAG-605 | X | X | X | X |
Black | Q1073 | X | X | X | X |
Trim | Code | Test |
Beige | ||
Black | PDA | |
Dark Blue | ||
Grey | ||
Red | ||
Suede Green | ||
Light Tan | ||
Tan | ||
Light Blue |
Motornummer: auf dem Zylinderkopf hinter den Kettenrädern und am Block beim Ölfilter
Getriebenummer: auf einer Erhöhung hinten Links und auf dem Deckel
Bodynummer: auf einer Platte unter dem hinteren Kennzeichen beim Coupe und rechts im Kofferraum beim Cabrio
Motor | |
Typ mit Kennbuchstaben | 3,8Liter I6 Vergaser |
Zylinderzahl | 6 Zylinder Motornummer R oder RA1001- |
Leistung | 265 SAE PS |
Hubraum | 3781 cm3 |
Verdichtung Zylinderkopf Gold | 8:1 Niederverdichtet 9:1 Hochverdichtet |
Einstellwerte Motor | |
Leerlaufdrehzahl | 525 ± 25 min-1 (Basisdrehzahl) |
Ventilspiel, Einlaß u. Auslaß | E-0,10mm A-0,15mm; Racing E-0,15mm A-0,25mm |
CO-Gehalt im Leerlauf | 3,5 bis max. 4,5 % |
Kraftstoffsystem | |
Kraftstoffpumpe | Elektrotauchpumpe im Kraftstofftank Lucas 2FP |
Druckbereich | 0,15-0,2 bar |
jüngere Version ab ca. MJ63 | Externe Pumpe |
| 0,2-0,25 bar |
Vergaser | 3 SU HD08 |
Zündung | Lucas 22D6 Verteiler |
Typ | Kontaktzündung |
Zündfolge | 1-5-3-6-2-4 |
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Kraftstoffpumpe Bauart (Wert)
Kraftstoffpumpe Typ (Wert)
Kraftstoffpumpe Einbauort (Wert)
Kraftstoffpumpe Druckbereich (Wert)
Vergaser Anzahl (Wert)
Vergaser Typ (Wert)
Vergasernadel Typ (Wert)
Kaltlaufanreicherung Bauart (Wert)
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Fahrwerk | ||
Räder | Dunlop - 72Speichen | 5K 15" |
Reifen | Dunlop SP41 HR 6,40x15" | 185x15" HR |
Druck | Norm, Vo:2,0 bar Hi: 2,0 bar | HiSpeed, Vo: 2,8 bar Hi: 2,8 bar |
Lenkung | Zahnstange | 2 1/2 Turns |
Spur | Vo, 1,6 - 3,2 mm Vorspur |
|
Sturz Vo | 1/4° +- 1/2° positiv | shim 1,6 mm = 1/4° Sturz |
Sturz Hi | 3/4° +- 1/4° negativ | shim 0,5 mm = 1/4° Sturz |
Nachlauf | 2° +- 1/2° positiv | max unterschied re/li 1/2° |
Normhöhe Vo | 22,2 cm +- 0,65cm | Vo = Drehstabfedern |
|
|
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